Zutaten für etwa 6 (oder 4-5 sehr hungrige) Personen:
- 1 kg Zucchini
- 1 kg Kartoffeln
- 600 g Hackfleisch
- 4 Eier
- 3 EL Tomatenmark
- 400 mL Milch
- 3 Zwiebeln
- Rosmarin
- Schnittlauch
- Petersilie
- Schnittknoblauch
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Angefangen habe ich mit den Zucchini. Die Zucchinis waschen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Olivenöl anbraten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kartoffeln schälen und nicht zu weich kochen. Dann in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die drei Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Würfel ein wenig dünsten und dann zu den Kartoffeln geben. Dazu kommt dann noch Rosmarin, fein geschnittener Schnittknoblauch, Salz und Pfeffer.
Jetzt kommt als nächstes das Hackfleisch dran. Das Hackfleisch anbraten bis es durch ist, dann Tomatenmark dazugeben (deswegen ist es auf dem Bild auch so rot). Wenn es fertig gebraten ist, mit Salz und Pfeffer würzen und fein gehackte Petersilie und Schnittlauch hinzugeben.
Jetzt die drei Komponenten abwechselnd übereinander in eine Auflaufform stapeln. Diese sollte schon recht groß bemessen sein.
Zum Schluss noch die vier Eier und die Milch gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die ganze Mischung dann über die vielen Schichten gießen.
Dann ist die Arbeit getan und das Essen muss nur noch bei etwa 200°C für 30 bis 40 Minuten in den Backofen.
Nach 40 Minuten ist es schon fast zu spät. Aber zum Glück ist nichts wirklich verkohlt, sondern die obenliegenden Kartoffeln sind schön knusprig.
Guten Apetitt!
Barahir - 29. Jul, 15:08