Mini-VDR auf Seagate Dockstar - Teil 2

So, nun der zweite Teil auf dem Weg zum Mini-VDR. Da unser Dockstar weder eine grafische Ausgabe noch DVD-Laufwerk hat, entfallen Aufgaben wie Filme abspielen und Fernsehen direkt anzeigen. Hier geht es also nur um Aufnahme und Streaming.
Bei der Aufnahme ist eins wichtig: Speicherplatz. Und davon auch nicht zu knapp. Die einfachste Lösung wäre es, eine externe Festplatte anzuschließen. Wie das funktioniert ist im Blog ModMyDock beschrieben. Ich bin aber einen anderen Weg gegangen und habe eine Netzwerkfreigabe meines NAS eingebunden. Dadurch bleibt der VDR wirklich klein und keine zusätzliche Festplatte muss laufen. Um auf eine NFS-Freigabe zugreifen zu können, sind folgende Schritte nötig:
     apt-get install nfs-common portmap
Dann muss ein Mountpoint festgelegt werden, welchen ich für alle Benutzer beschreibbar mache, um Problemen vorzubeugen. Die Sicherheit ist hier wirklich zu vernachlässigen, auf dem Gerät existiert ja nur der root-Account. Anschließend wird dieser noch in die
     /etc/fstab
eingetragen.
     mkdir /tank
     chmod a+rwx /tank
     nano /etc/fstab
Hier am Ende der Datei eintragen:
     NAS-IP:/Pfad/zur/Freigabe        /tank     nfs     defaults        0       0
Mit
     mount -a
wird diese Datei neu eingelesen und ein
     ls /tank/
sollte den Inhalt der Freigabe anzeigen.
Nun fehlt aber noch eine weitere Voraussetzung vor der eigentlichen VDR-Installation. Der eingesteckte DVB-T-Stick benötigt sehr wahrscheinlich noch eine Firmwaredatei. Ob und welche findet man mit
     dmesg
heraus. Danach ist wahrscheinlich etwas Recherche nötig, wo die entsprechende Datei zu finden ist. In meinem Fall (Hauppauge Nova-T Stick) geht die Installation wie folgt:
     wget http://tom.mercelis.be/blog/sites/default/files/dvb-usb-dib0700-1.20.fw
     mv dvb-usb-dib0700-1.20.fw /lib/firmware/
Anschließend sollte mit
     reboot
neu gestartet werden. Anschließend sollte
     dmesg
ausgeben ob der Stick betriebsbereit ist. Jetzt noch die nötige Antenne anschließen und dann geht es im nächsten Teil mit dem eigentlichen VDR weiter.

Trackback URL:
https://barahir.twoday.net/stories/mini-vdr-auf-seagate-dockstar-teil-2/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

VDR 1.7 auf Dockstar
weiss jemand wie man die abhängigkeit lösen kann vdr-plugin-xinelibout put...
karsten (Gast) - 16. Apr, 10:20
Umzug
Nach ganzen sechs Jahren ist hier nun Schluss und der...
Barahir - 3. Jan, 21:11
Ich hab versucht das...
Ich hab versucht das Verzeichnis anzupassen, das hat...
Barahir - 15. Nov, 13:22

Charts Lieblingskünstler - Diese Woche

RSS Box

Das Manifest des Web 4.
Torsten - 20. Jan, 20:45
Ein Klick mehr
Frei nach Archimedes: Gib mir einen Klick mehr, und...
Torsten - 13. Aug, 10:30
Nerd ist…
…wenn deine Wohnung von Steckdosenleistenschalterl ichtern...
Torsten - 12. Mai, 14:38
Die Instant-Messenger-Rekursio n
Wenn WhatsApp behauptet, das Klopapier sei ausverkauft,...
Torsten - 15. Mär, 13:03
Nerd ist…
… social distancing like a pro.
Torsten - 10. Mär, 19:16
Bluetooth-Ethik
„Ich — in der Hölle? Warum? Ich bin Ingenieur!“ „Ein...
Torsten - 26. Aug, 10:15
Weltkulturerbe Diskette
Wir sollten die Diskette zum UNO-Weltkulturerbe machen....
Torsten - 12. Aug, 09:33
Cloud – Deutsch: Jetzt lesen
Fürs Wörterbuch Cloud – Deutsch: „Jetzt...
Torsten - 22. Jul, 09:16
Cloud – Deutsch: Kontakte
Fürs Wörterbuch Cloud – Deutsch: „Wirf...
Torsten - 21. Jul, 14:09
KI 2.0
2025 stellten die Forscher ihre Forschungen zur Künstlichen...
Torsten - 3. Dez, 08:39

Status

Online seit 6378 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Apr, 10:20